3 Beispiele einer dynamischen Navigation mit Filemaker


Eine Beispieldatei mit drei Varianten einer dynamischen Navigation. Die Datei wurde für einen Vortrag an der Filemaker Konferenz 2016 in Salzburg erstellt.


3 Varianten für eine Dynamische Navigation

  1. Die Navigationstabelle wird über Relationen angesprochen. (Siehe auch dieses ausführliche Beispiel.)
  2. Die Navigationstabelle wird in ein globales Wiederholfeld abgefüllt.
  3. Die Navigationstabelle wird in ein globales Wiederholfeld abgefüllt, dessen Wiederholungen für die Tastenleiste genutzt werden.

Die dritte Variante wird als die flexibelste gewertet. Sie lässt sich leicht implementieren, muss aber noch weiter entwickelt werden.

Download

Gibt es eine fertige Lösung?

Ja, aber nicht als kostenloses Modul. Die beste Version ist Teil von FM Starter, unsere Startdatei für neue FileMaker Projekte. FM Starter hat eine mehrsprachige, dynamische Navigation mit Unterstützung für Benutzergruppen, Plattformen und vieles mehr. Für neue Projekte ist FM Starter die bessere Wahl und bietet sehr viel mehr Funktionalität. Mehr zu FM Starter findet sich hier:

FM Starter