Swiss QR Bill Enhanced 1.3 für MacOS Sonoma

Fix für fehlende Verarbeitung unter MacOS Sonoma


3. November 2023In AllgemeinBy Karsten Risseeuw2 Minutes

Wer auf MacOS 14 Sonoma aktualisiert, kann auf FileMaker mit der Verarbeitung von JavaScript in Webviewern in Probleme geraten. Genau das geschah mit unserem Add-on Swiss QR Bill Enhanced. Dafür gibt es jetzt eine Lösung.

Das Problem beschrieben

Das Add-on Swiss QR Bill Enhanced generiert einen Schweizer QR-Code mithilfe eines Webviewers. Darin wird eine HTML-Datei aufgerufen, der mit JavaScript den QR-Code generiert. Automatisch sollte darauf das Fenster mit dem Webviewer geschlossen werden. Zwar wurde der QR-Code korrekt generiert, aber das Fenster wurde nicht mehr geschlossen. Das deutete darauf, dass die Verarbeitung vom JavaScript im Webviewer nicht korrekt verarbeitet wurde. Eine Folge war, dass der QR-Code nicht in den Datensatz der Rechnung zurückgeschrieben wurde.

Das Problem trat sowohl bei FileMaker Pro 19 als auch bei FileMaker Pro 20 auf, sobald MacOS Sonoma installiert wurde.

Die Lösung

Für dieses Problem gibt es jetzt einen Fix. Es ist zwar eine Symptombekämpfung, keine Behebung der Ursache. Für Anwender dürfte dies jedoch ausreichen. Im HTML-Code wurden Verzögerungen eingebaut. Dadurch wird sowohl der Code korrekt generiert als auch anschliessend der Code in den Datensatz der Rechnung zurückgeschrieben.

Der Fix ist Teil vom kostenlosen Add-on «Swiss QR Bill Enhanced», der ab sofort auf dieser Website heruntergeladen werden kann.

Swiss QR Bill Enhanced

Aktualisierung

Hat man das Add-on bereits in Lösungen integriert, lässt sich das einfach aktualisieren. Man muss lediglich das bisherige HTML-Template in der eigenen Lösung mit dem neuen HTML-Template des Updates ersetzen. Dafür gibt es folgende Schritte:

  1. Deinstallieren Sie das alte Add-on und installieren Sie das neue Add-on
  2. Erstellen Sie eine neue leere FileMaker-Datei
  3. Fügen Sie das neue Add-on hinzu
  4. Auf den Layouts des neuen Add-ons wählen Sie «TechStuff».
  5. Kopieren Sie das HTML-template (Text)
  6. Wechsel zur eigenen Lösung an den gleichen Ort
  7. Ersetzen Sie den HTML-Text in der alten Lösung mit dem gerade kopierten Text des Templates aus dem 1.3 Update.

Das war’s!